Die Wohnküche im Neubau in der Obere Bergstrasse 7 in 6004 Luzern.

Obere Bergstrasse
Luzern

Obere Bergstrasse,
Luzern

Projekt Neu- und Umbau Obere Bergstrasse
4 Eigentumswohnungen (Neubau) und 1 Villa (Erneuerung)
Grundstücksgrösse 676 m²
Investor EBERLI.
Architektur Architekten Lussi+Halter, Luzern
Projektentwicklung EBERLI.
Realisation EBERLI.
Bauunternehmung EBERLI.
Vermarktung EBERLI.
Realisationszeitraum 2013–2015
Villa und Haus Obere Bergstrasse
Villa und Mehrfamilienhaus Obere Bergstrasse, Luzern

Mit dem Erwerb des Grundstücks an der Oberen Bergstrasse 7 erhielt die Eberli AG die ausserordentliche Möglichkeit, das historisch bedeutende Quartier weiter zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Luzerner Architekturbüro Lussi + Halter Partner AG ist es gelungen, eine Baulücke durch hervorragende Architektur aufzuwerten. Die Residenz Obere Bergstrasse leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung hochwertigen Wohnraums.

Umbau einer Stadtvilla in der Obere Bergstrasse in Luzern.

Die denkmalgeschützte Villa wurde 1912 erbaut, befindet sich noch in weiten Teilen im Ursprungszustand. Sie wurde umfassend, aber sanft saniert und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Dazu gehören neue Installationen im Bereich Elektro, Heizung, Lüftung; Erneuerung sämtlicher Nasszellen und der Küche sowie ein Gartenzimmer inklusive Nasszelle im Untergeschoss und die Auffrischung der Parkettböden. Im Bereich der Fassade wurden die Oberflächen beibehalten und saniert. Das Dach wurde neu eingedeckt und gedämmt.